Tierinfo - Tierarztpraxis Hanau

Aktuelles & News  

     
 

Senior sein, ist nicht leicht


Ab wann beginnt das Altern ? Auf was muss man dabei achten ? Hier ein paar Tipps.

Tiersenior | Tierarztpraxis-Hanau.de

Auch Hunde und Katzen wer­den einmal alt. Ab wel­chem Zeitpunkt im Ein­ze­lfall der Alterungsprozess einsetzt ist abhängig von Tierart, Rasse, Geschlecht,   Halt­ungs­be­ding­ung­en, der individuellen Kon­sti­tu­tion und Kondition sowie evtl. bestehenden Krank­hei­ten.

In der Regel fallen zuerst die körperlichen Veränderungen auf: Der um die Schnauze herum bereits ergraute und etwas füllig gewordene Hund hat beim Aufstehen Probleme, kann nur noch langsam laufen und kommt rasch außer Atem. Die Katze springt nicht mehr auf ihren gewohnten, erhöhten Aus­sichtsplatz, mag nicht mehr hinter dem Bällchen herlaufen und schläft noch viel mehr als sonst.

Das Altern hinterlässt bei den Vierbeinern aber nicht nur körperliche, sondern auch psychische Spuren. Die ersten Anzeichen einer beginnenden Senilität werden jedoch oft nicht erkannt. Viele Hundebesitzer sind verwundert, wenn der bislang freundliche Vierbeiner plötzlich grundlos zubeißt, beim Spa­zie­ren­ge­hen vom Weg abweicht und orientierungslos über die Straße irrt. Die verschmuste Katze überrascht ihren Besitzer, weil sie auf einmal ihre Krallen ausfährt, um das sonst geliebt Streicheln abzuwehren. Oder sie läuft mehrfach hintereinander in den Garten, dreht abrupt um und kehrt zurück ins Haus, gerade so, als habe sie vergessen, weshalb sie raus gehen wollte.

Dabei ist der Übergang zwischen normalen Alterserscheinungen und krankhaften Veränderungen oft fließend. Durch jährliche tierärztliche Untersuchungen können altersbedingte Krankheiten frühzeitig erkannt und behandelt werden. Neben einer gezielten Therapie können auch Veränderungen der Haltungsbedingungen und ggf. spezielle Fütterungsmaßnahmen dazu beitragen, das Leben des Vierbeiners zu verlängern. Auch wenn das Altern als solches nicht verhindert werden kann, lässt sich der Prozess doch positiv beeinflussen.

Quelle: bpt - Bundesverband Praktizierender Tierärzte e.V.

 

Geriatrie-Check-Up

Ab ca. dem achten Lebensjahr empfehlen wir einen ersten geriatrischen Checkup, bestehend aus einer umfassenden Blut- und Urin-Untersuchung. Als Kosten hierfür sind aktuell 74,50 Euro anzusetzen.

 

Hanau, im Januar 2011
Hinweis/Disclaimer    |    Nächste <<    News Übersicht   >> Vorherige

  • Tierarztpraxis-Hanau.de

  • Mitglied der Europäischen Tierzahnärzte­vereinigung
    (EVDS).

  • Gründungsmitglied der Deut­schen Gesellschaft für Tierzahnheilkunde (DGT)

  • Auf dem Weg zu einer besseren Zahngesundheit
    Fachtierarzt-Zahnheilkunde.de
    Denn auch Tiere haben Zähne