Tierinfo - Tierarztpraxis Hanau

Aktuelles & News  

     
 

Vorsorge ist aktiver Tierschutz


Tierschutz ist für viele Menschen ein wichtiges Anliegen. Doch schon bei den eigenen Schützlichen zuhause fängt es an ....

 

Vorsorge ist aktiver Tierschutz | Tierarztpraxis-Hanau.de

Ein gesundes, geimpftes Tier schützt auch die Gesundheit der Menschen und Artgenossen in seinem Umfeld. Tierärzte empfehlen deshalb, dass speziell bei Hunden und Katzen mindestens einmal im Jahr eine Gesundheitskontrolle durchgeführt wird, um Erkrankungen verhindern oder zumindest frühzeitig erkennen und behandeln zu können. Den Tieren kann dadurch unnötiges Leid erspart werden.

 

Wichtig ist auch, Impfungen gegen gefährliche Infektionskrankheiten vornehmen zu lassen und regelmäßig aufzufrischen. In Deutschland sind jedoch nur die Hälfte aller Hunde und gerade mal ein Drittel aller Katzen ausreichend geimpft. Unzureichender Impfschutz birgt jedoch dreierlei Risiken: Erstens sind die Tiere nicht ausreichend vor schmerzhaften und oft tödlich verlaufenden Krankheiten wie Staupe oder Katzenseuche geschützt. Zweitens sind Tollwut und Leptospirose auf den Menschen übertragbar und gefährden so auch seine Gesundheit. Und drittens sinkt mit jedem nicht geimpften Tier die so genannte Populationsimmunität. Das heißt: Im Falle des Ausbruchs einer Krankheit kann sich der Krankheitserreger problemlos unter den vielen, nicht geimpften Tieren ausbreiten. Um das zu verhindern, müssen mindestens 70 Prozent aller Hunde und Katzen geimpft sein.

 

„Das eigene Tier nicht impfen zu lassen kann also sehr gefährlich werden. Beim täglichen Spaziergang oder freien Herumstromern können sich Hund und Katze jederzeit bei anderen Tieren infizieren.“ so Dr. med.vet. Ines Ott aus Hanau Wer nun meint, ein nur in der Wohnung gehaltenes Tier sei nicht betroffen, der irrt: Auch Wohnungskatzen sind nicht vor Infektionen gefeit, denn Krankheitserreger können beispielsweise über Schuhsohlen in die eigenen vier Wände eingeschleppt werden. Damit wieder mehr Tiere von den wichtigen Impfungen und regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen profitieren, rufen Tierärzte unter dem Motto „Vorsorge ist aktiver Tierschutz“ zu mehr Gesundheitsbewusstsein bei den Tierhaltern auf.

 

 

Quelle: s.m.i.l.e.-tierliebe.de

 

 

Hanau, Okt. 2008
Hinweis/Disclaimer    |    Nächste <<    News Übersicht   >> Vorherige

  • Tierarztpraxis-Hanau.de

  • Mitglied der Europäischen Tierzahnärzte­vereinigung
    (EVDS).

  • Gründungsmitglied der Deut­schen Gesellschaft für Tierzahnheilkunde (DGT)

  • Auf dem Weg zu einer besseren Zahngesundheit
    Fachtierarzt-Zahnheilkunde.de
    Denn auch Tiere haben Zähne