Tierinfo - Tierarztpraxis Hanau

Aktuelles & News  

     
 

Gewicht und Hautprobleme beim Hund


Übergewichtige Hunde leiden häufig unter Hauptproblemen

Übergewicht bei Tieren |Tierarztpraxis-Hanau.de

Übergewicht stellt bei Hunden ein zunehmendes Problem dar. Es kann die Lebenserwartung des Vier­bein­ers um bis zu 20 Prozent verringern. Das allein schon sollte Grund genug sein, im Interesse des Vierbeiners auf das Gewicht zu achten, denn die meisten Hunde tun das bekanntermaßen nicht selbst.

Aber auch einige Hautprobleme treten bei übergewichtigen Tieren gehäuft auf. Zu ihnen zählen insbesondere Haut­faltenentzündungen, die sich entweder infolge des Über­gewichts in neu gebildeten oder verstärkt in bereits ana­to­misch vorhandenen Falten entwickeln (z. B. Lefzen-, Rumpf-, Ruten- und Scheidenfalten).

Überdies begünstigt Übergewicht auch die Entstehung von Liegeschwielen, bakterielle Infektionen und Fehlstellungen der Gliedmaßen ("Plattfüße"), die nicht selten eine äußerst schmerzhafte Entzündung der Haut im Pfotenbereich nach sich ziehen.

Da Übergewicht nicht in jedem Fall "nur" auf ein Missverhältnis zwischen aufgenommener Energiemenge und Bewegung zurück­zu­führ­en ist, sondern auch durch Erkrankungen wie beispielsweise der Schilddrüsenunterfunktion oder einer Über­pro­duk­tion des "Stresshormons" Cortisol in der Neb­nier­rinde hervorgerufen werden kann, sollte unbedingt die Ursache tierärztlich abgeklärt werden.

 

 

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.smile-tierliebe.de


 

© copyright: Newsletter Tiergesundheit, Ausgabe 03/2012
S.M.I.L.E-Logo

Der Newsletter ist ein Service für Tierhalter des Bundesverbandes Praktizierender Tierärzte e.V. und kann online unter www.smile-tierliebe.de nachgelesen oder auch direkt dort abonniert werden

 

Hanau,im April 2013
Hinweis/Disclaimer    |    Nächste <<    News Übersicht   >> Vorherige

  • Tierarztpraxis-Hanau.de

  • Mitglied der Europäischen Tierzahnärzte­vereinigung
    (EVDS).

  • Gründungsmitglied der Deut­schen Gesellschaft für Tierzahnheilkunde (DGT)

  • Auf dem Weg zu einer besseren Zahngesundheit
    Fachtierarzt-Zahnheilkunde.de
    Denn auch Tiere haben Zähne