Tierinfo - Tierarztpraxis Hanau

Aktuelles & News  

     
 

Sensible Hundwelpen


Umzugsstress kann Hundewelpen ganz schön zu schaffen machen und ihre Anfälligkeit für Krankheiten erhöhen.

Empfindliche Welpen | Tierarztpraxis-Hanau.de

Tatsächlich erkranken Welpen in den ersten Wochen in ihrem neuen Zuhause relativ häufig an Lungenentzündung. Denn das Abwehrsystem der Welpen ist durch den Umgewöhnungsstress und den Kontakt mit fremden Krankheitserregern in der neuen Umgebung überfordert.

Auch richtige kleine Kraft­pakete und Wonneproppen können sich so leicht anstecken und erkranken. Rechtzeitig durchgeführte Impfungen und regelmäßige Entwurmungen des Welpen helfen dabei, Erkrankungen vorzubeugen.

Darüber hinaus unterstützt die richtige art- und altersgerechte Ernährung des Welpen den Aufbau eines leistungsfähigen Immunsystems. Welpen hingegen, die nicht ausgewogen ernährt werden, zu dünn sind oder zu kalorienreich gefüttert werden, können eine Abwehrschwäche entwickeln, die sie anfällig für Infektionen macht.

Falls der Welpe trotz guter Vorsorge, Fütterung und Pflege dann doch einmal Krankheitssymptome wie Appetitlosigkeit, Durchfall, Erbrechen, Müdigkeit, Würgen, Husten oder Kurzatmigkeit zeigt, muss er umgehend tierärztlich untersucht werden. Denn bei Jungtieren kann aus einer harmlosen Erkältung rasch eine schwere Krankheit werden.

 

© copyright: Newsletter Tiergesundheit, Ausgabe 05/2015
S.M.I.L.E-Logo

Der Newsletter ist ein Service für Tierhalter des Bundesverbandes Praktizierender Tierärzte e.V. und kann online unter www.smile-tierliebe.de nachgelesen oder auch direkt dort abonniert werden

 

Hanau, im Mai 2016
Hinweis/Disclaimer    |    Nächste <<    News Übersicht   >> Vorherige

  • Tierarztpraxis-Hanau.de

  • Mitglied der Europäischen Tierzahnärzte­vereinigung
    (EVDS).

  • Gründungsmitglied der Deut­schen Gesellschaft für Tierzahnheilkunde (DGT)

  • Auf dem Weg zu einer besseren Zahngesundheit
    Fachtierarzt-Zahnheilkunde.de
    Denn auch Tiere haben Zähne